Teilnahme am DRK BOS-Sprechfunk Grundlehrgang in Freising

Wir hatten die Gelegenheit, an einem interessanten Ausbildungslehrgang teilzunehmen: dem DRK BOS-Sprechfunk Grundlehrgang für Information und Kommunikation, der vom BRK Freising am 19. und 20. November 2022 organisiert wurde. Obwohl wir normalerweise keinen Funk im Rahmen unseres Wachdienstes benötigen, erkennen wir die Wichtigkeit dieses Wissens bei größeren Einsätzen und haben uns daher entschlossen, an diesem Lehrgang teilzunehmen.

Der Lehrgang bot uns eine umfassende Schulung in der Bedienung und Nutzung der Sprechfunkgeräte, sowie in der professionellen Kommunikation während Notfalleinsätzen. Wir lernten, wie wir effektiv und koordiniert Informationen austauschen und wie damit Einsätze effizient koordiniert werden.

Wir haben nicht nur unser Wissen erweitert und unsere Fähigkeiten verbessert, sondern haben auch die Bedeutung von Teamwork und Verantwortungsbewusstsein im Einsatzkontext nochmals vertieft. Dieses neu erworbene Wissen kann bei gemeinsamen Einsätzen mit anderen Organisationen wie dem BRK von großem Nutzen sein.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Organisatoren und Ausbildern für ihre hervorragende Arbeit und ihr Engagement bedanken. Es war eine wertvolle Erfahrung, die uns weiterhin in unserer Aufgabe unterstützen wird.

BRK, Engagement, Freising