Skip to main content

Ramadama 2025 – wir haben die Wolnzach aufgeräumt!

Hallo! Ich bin Theo aus der Kinderschwimmgruppe der Wasserwacht Wolnzach – und heute erzähl ich euch von einem richtig spannenden Samstagvormittag. Statt wie sonst ins Wasser zu hüpfen und zu planschen, haben wir nämlich beim Ramadama 2025 mitgemacht. Das ist so eine coole Aktion, bei der in ganz Wolnzach aufgeräumt wird. Und wir als Wasserwacht waren natürlich dabei – im Wasser und an Land!

Neos, Eimer und Müllsäcke – los geht’s!

Wir waren 10 Wasserwachtler, davon 5 Kinder (so wie ich!) und 3 Erwachsene am Ufer, plus 2 richtig mutige Leute im Neoprenanzug direkt in der Wolnzach. Die sind durch den Fluss gewatet, haben Müll aus dem Wasser gefischt und ihn an uns am Ufer weitergereicht. Ich war so froh, dass ich nicht ins kalte Wasser musste – brrr! Aber am Ufer war’s auch spannend!

Wir sind vom Schwimmbad Richtung Gosseltshausen losgezogen und haben geschaut, was sich da so alles in den Büschen, am Ufer und sogar im Wasser versteckt hat. Da waren Dosen, Plastik, einen alten Zaun und sogar eine Leitplanke von der Autobahn. Wer wirft denn sowas in die Natur?

Das Beste war: Wir haben alle zusammen geholfen – die Großen und die Kleinen! Ich hab mit der Emma den Mülleimer getragen (okay, meistens hat sie getragen, aber ich hab gezeigt, wo noch was liegt 😁). Und nach einer Weile hatten wir richtig viel gesammelt. Sogar ein Fußgänger hat uns gelobt – das war cool!

Warum wir das machen? Weil wir Wolnzach lieben! ❤️

Wir von der Wasserwacht finden: Wenn wir im Sommer im Freibad schwimmen, Erste Hilfe üben und uns um Sicherheit kümmern, dann gehört auch die Natur drumherum dazu. Besonders nach dem Hochwasser im letzten Juni wollen wir zeigen, dass wir unsere Wolnzach sauber halten. Für die Enten, Fische und alle, die an der Wolnzach spazieren gehen.

Fazit: Wir kommen wieder!

Der Ramadama war vielleicht nicht so nass wie unser Training – aber mindestens genauso spannend! Ich freu mich schon aufs nächste Mal. Und wer weiß, was wir dann finden!

Engagement, Gemeinschaft, Naturschutz, Ramadama, Spaß

Schreibe einen Kommentar