Abnahme des Rettungsschwimmabzeichens: ein wichtiger Schritt!

Am Mittwochabend fand im Rahmen unseres regulären Trainings ein besonderes Ereignis statt: die Abnahme des Rettungsschwimmabzeichens. Es war ein wichtiger Schritt für alle Teilnehmer, denn das Rettungsschwimmabzeichen in Silber ist eine Voraussetzung für den Wachdienst.

Alle Teilnehmer waren hoch motiviert und haben sich intensiv auf die Prüfung vorbereitet. Auch wenn manche nicht jede Prüfung gleich auf Anhieb geschafft haben, haben sie dennoch ihr Bestes gegeben und ihr Können unter Beweis gestellt. Es war toll zu sehen, mit wie viel Engagement und Ehrgeiz alle dabei waren!

Die Prüfung umfasste verschiedene wichtige Themen, die für die Wasserwacht und den Wachdienst von großer Bedeutung sind. Die drei wichtigsten Themen der Prüfung waren:

1. Schwimmen: Die Teilnehmer mussten verschiedene Schwimmtechniken demonstrieren, darunter das Kraulen, Rückenschwimmen und Brustschwimmen – teils in Kleidung. Ein sicherer und effizienter Schwimmstil ist essentiell für erfolgreiche Rettungseinsätze.
  2. Rettungsschwimmen: Es wurden verschiedene Rettungstechniken geprüft, darunter das Schleppen einer Person über eine bestimmte Distanz sowie das Anwenden von Hilfsmitteln wie Rettungsboje oder Gurtretter.
  3. Erste Hilfe: Die Teilnehmer mussten ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Bereich Erste Hilfe unter Beweis stellen. Dies beinhaltete das richtige Handeln in Notfallsituationen, die Versorgung von Verletzungen und die Stabilisierung von Patienten bis zum Eintreffen professioneller Hilfe.

Die erfolgreiche Abnahme des Rettungsschwimmabzeichens zeigt nicht nur das Engagement unserer Mitglieder, sondern unterstreicht auch die Anforderungen, denen wir als Wasserwacht und im Wachdienst gerecht werden müssen. Dafür ist die Ausbildung im Rettungsschwimmen unerlässlich.

Wir sind stolz auf alle Teilnehmer und freuen uns, dass sie diesen wichtigen Schritt gemeistert haben. Ein großes Dankeschön geht an unsere Ausbilder und Helfer, die mit viel Kompetenz und Geduld unsere Mitglieder unterstützt und gefördert haben.

Auf weitere erfolgreiche Trainings und gemeinsame Aktivitäten freuen wir uns schon jetzt!

Dankeschön, Engagement, Erste Hilfe, Sicherheit, Teamgeist, Wachdienst